War es die richtige Entscheidung?

Ich weiß nicht, ob dieser Arbeitgeber die richtige Entscheidung war?!

Wenn der/die Partner*in abends nach dem ersten Arbeitstag fragt: Schatz und wie war der erste Arbeitstag in deiner neuen Firma? Und geantwortet wird: Die haben sich im Bewerbungsprozess so viel Mühe gegeben und sich Zeit genommen, um alle meine Fragen und anfänglichen Bedenken auszuräumen. Aber der heutige Tag war schrecklich. Ich habe fast nur rumgesessen keiner hatte Zeit für mich und meine Arbeitsausstattung muss erst noch bestellt werden. Mein neuer Vorgesetze hat sich noch nicht einmal die Zeit genommen mich richtig im Team vorzustellen, ich habe mich total schlecht gefühlt. Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Vielleicht schaue ich am Wochenende mal, was es sonst noch für interessante Angebote gibt.

Bei solch einem Start beim neuen Arbeitgeber findet die innerliche Kündigung von neuen Mitarbeitenden schon am ersten Arbeitstag statt.

Das Einstellen eines neuen Mitarbeiters ist kostspielig und zeitaufwändig. Gute Mitarbeiter*innen sind das Rückgrat und die Zukunft des Unternehmens und auch mitverantwortlich für den Erfolg.

Beim Onboarding geht es darum, die Eingliederung von neuem Mitarbeitern so effektiv und wertschätzend wie möglich zu gestalten. Es ist wichtig, die Mitarbeitenden ab dem ersten Tag langfristig ans Unternehmen zu binden, und sie zu einem wertvollen Teil der Erfolgsgeschichte deines Unternehmens zu machen.

Ein effektives Onboarding soll den neuen Mitarbeitenden nicht nur auf seine zukünftigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten vorbereiten, sondern auch ins Team und das gesamte Unternehmen integrieren.

Mitarbeitende, die an einem strukturierten Onboarding-Prozess teilgenommen haben, blieben mit 69% höherer Wahrscheinlichkeit 3 Jahre lang im Unternehmen. Onboarding ist der Schlüssel dafür, dass neue Mitarbeitende erfolgreich in ihren neuen Aufgaben werden.

Um einen erfolgreichen Onboarding-Prozess zu gewährleisten, hilft es, wenn du die Aufgaben und Abläufe des gesamten Onboarding-Prozesses standardisierst, zum Beispiel mit entsprechenden Checklisten und Leitfäden, Verantwortlichkeiten und Terminierungen. Dies bedeutet, du sparst Zeit und das Onboarding ist strukturiert und die neuen Mitarbeitenden fühlen sich wohl.

Der Prozess beginnt bereits vor dem ersten Arbeitstag und endet am Ende der Probezeit.

Fazit:

Ein guter Onboarding Prozess bindet neue Mitarbeitende an dein Unternehmen, denn zufriedene Mitarbeiter*innen wechseln nicht.

Das wiederum hat auch positive Auswirkungen auf z.B. Kununu Bewertungen. Zunächst der positive Bewerbungsprozess und den optimalen Onboarding-Prozess. Dies stärkt die Arbeitgebermarke und dadurch das Ansehen deines Unternehmens bei zukünftigen Bewerbern.